top of page

Smalltalk

  • Autorenbild: Daniel
    Daniel
  • 19. Feb. 2024
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Smalltalk-Hasser können diesen Satz echt nicht mehr hören… ⛄️ 


❄️ “Wie wird eigentlich das Wetter heute?” Oder: “Hat’s bei Dir auch geschneit?” Wenn Du sowas hörst, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Du gerade in einen Smalltalk reinschlitterst. Und es gibt viele Menschen, die Smalltalk nicht leiden können und als zu oberflächlich abtun.


🤷🏻‍♂️ Smalltalk ist ja auch oberflächlich. Aber ist oberflächlich etwas Schlechtes? Natürlich nicht, ganz im Gegenteil. In der richtigen Situation ist „oberflächlich“ perfekt. 


Und es hindert einen ja auch niemand daran, direkt „deeper“ zu gehen und beispielsweise zu antworten „ach, das kalte Wetter macht mich immer depressiv“. Will man aber vielleicht gar nicht immer bevor man die „Vibes“ abgecheckt hat.


💡 Vor allem kann man mit authentischem Smalltalk aber auch Offenheit signalisieren, er ist eine gute Möglichkeit, Interesse zu zeigen oder ein Lächeln zu schenken. Eigentlich das Gleiche wie bei oft unterschätztem Socialising zu Beginn eines Meetings.


Smalltalk gibt anderen Sicherheit, baut Vertrauen auf, ist eine Brücke in tiefere Gespräche. Ich zelebriere ihn gerne 🤗


☃️ Bei mir hat’s letzte Woche geschneit. Alles weiß. Bei dem Schnee erinnere ich mich oft daran, wie ich früher mit meinen Geschwistern Schlitten fahren war… ☺️

 
 
bottom of page