top of page

Wertekonflikte

  • Autorenbild: Daniel
    Daniel
  • 11. März 2024
  • 1 Min. Lesezeit

„Ich bin stolz auf meine Arbeit!“


🪞 Stell‘ Dich vor den Spiegel und versuche Dir diese Worte ins Gesicht zu sagen. Kriegst Du das hin? Wie fühlt es sich an? Kannst Du vielleicht sogar begründen, worauf Du stolz bist?


🤨 Ist das alles für Dich kein Problem? Oder hast Du dabei irgendwie ein Störgefühl? (Außer, dass Du Dir vielleicht ein bisschen doof vorkommst, mit Dir selbst zu sprechen - obwohl auch das hilfreich sein kann…) 🙂


🧠 Ein Störgefühl bei dieser Mini-Übung könnte ein Hinweis auf eine kognitive Dissonanz, einen Wertekonflikt sein. Vielleicht passen Deine persönlichen Werte nicht zu den Zielen, die Dein Arbeitgeber verfolgt. Vielleicht fühlt sich die Arbeit oder einzelne Aspekte davon irgendwie sinnlos oder sogar falsch an. 


🕵️‍♂️ Wenn diese inneren Konflikte Überhand nehmen, können sie mentalen Stress auslösen und begünstigen, dass wir innerlich ausbrennen. Deswegen nimm Dir ruhig mal die Zeit und versuche, dem Störgefühl auf den Grund zu gehen. 


✉️ Das kann man alleine versuchen, oder man lässt sich dabei unterstützen. Wenn ich Dir kostenlos und unverbindlich dabei helfen soll, schick mir gerne eine kurze Nachricht. Ich erzähle Dir auch gerne, wie ich mit solchen Konflikten, die wohl jeder schon einmal erlebt hat, umgehe…

 
 
bottom of page